© Bergfreunde München WM

DiMiDo Risserkogel 1823 m

06.09.2023

aussichtsreicher hoher Gipfel in den Tegernseer Bergen

11 Bergfreunde  starteten am Mittwoch früh ins Suttn-Gebiet.

Nach 30 Minuten  geteerter Forststrasse ging's endlich auf dem feuchten Waldsteig weiter bis zur Riedereckalm, wo die erste Rast eingelegt wurde.  Da wir diesmal eine Teil-Umrundung des Bergs  geplant hatten, stiegen wir auf dem kleinen Steig zum Lahnrreck (1550 m) auf, von da wieder leicht abwärts zur Bernauer Alm (1450 m). Hier konnten wir unsere Wasservorräte auffüllen,  was bei dem heißen Tag  und dem steilen Südanstieg nötig war.  Die letzten 300 Höhenmeter  waren recht  anstrengend  bei der Hitze in den Latschen. Umso mehr genossen wir die lange Pause am Gipfel.

Beim felsigen Abstieg auf der Nordseite  rutschte ei  Teilnehmer aus, aber er verletzte sich nur unwesentlich und konnte zunächst langsam, dann wieder normal weitergehen. Deswegen  nahmen wir am Blankensteinsattel den trockeneren  Weg über die  Röthensteiner Alm. Von da ab ist der Forstweg (leider) geteert. So kamen wir ganz entspannt zu den Autos zurück und ließen  auf  der Monialm  den Tag  ausklingen.