Am Mittwoch, den 07.08.24, ging es endlich los – unsere Ferienfahrt an den Traunsee! Da wir nur ein Auto hatten, brach Anna mit dem größten Teil der Gruppe zum Abenteuer Bahnfahrt auf. Weit kamen sie jedoch nicht, ab Rosenheim viel der Zug nämlich aus. Mit dem Auto waren wir deutlich schneller unterwegs und konnten schon mal das Lager auf einer Campingwiese auf einem Pferdehof aufschlagen, bevor der Rest der Gruppe mit einiger Verspätung eintraf; das Wetter war super und schon bald lief bei uns der Schweiß in Strömen. Am späten Nachmittag sind wir für das Abendessen einkaufen gefahren. Als wir zurückkamen, zog ein heftiges Gewitter über unsere Köpfe. Wir flüchteten uns alle ins Auto und haben dort das gekaufte Eis aufgegessen. Leider regnete es so stark, dass das Regenwasser in einige der Zelte lief. Ein Zelt war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass zwei von uns notgedrungen im Auto schlafen mussten.
Am nächsten Morgen, dem Donnerstag, hatten wir ein besonderes Programm. Am Vormittag fingen wir an ein Floß zu bauen. Als wir fertig waren, stachen wir in See (die Traun). Von der Musik begleitet und mit den Wasserpistolen bewaffnet schipperten wir die Traun hinab. Wir hatten dabei viel Spaß. Leider fing es kurz vor Ende der Fahrt an zu gewittern und wir alle bekamen etwas Angst, konnten diese aber schnell überwinden. Günther, der Veranstalter, schätzte die Situation so ein, dass wir die Fahrt noch beenden können und er hatte recht. Das Gewitter zog schnell davon. Danach war uns allen eiskalt, wir konnten uns aber bei der Autofahrt wieder aufwärmen. Günther hatte eine eigene Schießanlage, und dort durften wir unser Glück mit Pfeil und Bogen versuchen. Aber das war noch nicht alles – er zeigte uns auch, wie man mit einem Luftgewehr und einer Luftpistole umgeht. Und als ob das nicht schon spannend genug wäre, durften wir auch noch das Messerwerfen ausprobieren! Wegen des Gewitters tagsüber war wieder eines der Zelte umgestürzt und unter Wasser gesetzt worden, so dass einige von uns wieder im Auto übernachten mussten.
Am Freitag stand schon das nächste Abenteuer an: Wir fuhren mit der Seilbahn auf die Katrinalm und starteten eine kleine Wanderung zum Katrinklettersteig. An der Schlüsselstelle bekam ein Teilnehmer aus unserer Gruppe Höhenangst, und wir beschlossen daher umzukehren. Leider verzögerte die Abseilaktion über den Klettersteig unseren Zeitplan, so dass wir die letzte Seilbahn nach unten verpasst haben. Für uns bedeutete es, dass wir die gesamten 1000 Höhenmeter zu Fuß absteigen mussten. Das war echt anstrengend, und erst bei Anbruch der Nacht kamen wir an der Talstation an. Zum Glück hatten die Eltern unserer Jugendleiterin Anna Leberkässemmeln und Brezen mitgebracht – das war eine echte Rettung, denn wir hatten alle einen riesigen Hunger!
Der Samstag verlief etwas entspannter. Den Vormittag verbrachten wir am Campingplatz. Dort konnten wir eine Übung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr bestaunen, bei der uns gezeigt wurde, wie ein brennendes Auto gelöscht wird; das hat mal richtig gequalmt. Nachdem am Mittag zwei von uns schon vorzeitig abgeholt werden mussten, fuhr des Rest zur Abkühlung von der Hitze noch zum Badestrand am Traunsee.
Dank der Hilfe von Annas Eltern ging es am Sonntag für die kleiner gewordene Gruppe mit den Autos zurück nach München, ohne nochmals im Bahnchaos versinken zu müssen.
Obwohl das Wetter nicht immer optimal war, hatten wir viel Spaß und immer das Beste aus der Situation gemacht.
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookie)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Die verantwortliche Stelle führt Analysen über das Verhalten ihrer Kunden im Rahmen der Nutzung seines Service durch bzw. lässt diese durchführen, soweit sie uns ihre Einwilligung erteilen. Zu diesem Zweck werden anonymisierte oder pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Die Erstellung der Nutzungsprofile erfolgt zu dem alleinigen Zweck, den Service der verantwortlichen Stelle ständig zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die verantwortliche Stelle setzt zur Nutzeranalyse ein eigens bereitgestelltes System ein. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben und nur anonymisiert für statistische Zwecke verarbeitet.
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
Matomo
Analyse / Statistiken
30
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.