© Bergfreunde München HCH

Klettersteige Persailhorn 2347m

in den Berchtesgadener Alpen

03.09.2023

Wochenend-Tour mit Renè

7 Bergfreunde  starteten  am Samstag früh, zum Frühstück trafen sich beide Autos in Niederndorf (gut und günstig).

Dann ging's weiter bis nach Saalfelden,  Ortsteil  Bachwinkel. Die Peter  Wiechenthaler Hütte erreichten  wir nach ca. 2 1/2 Stunden, mittags, sehr durstig.  Die Pause nutzte unser Hamid um sich bei Yoga Übungen  zu entspannen.

Nachmittags scheuchte  uns René auf dem Saalfeldejer Höhenweg  Richtung Persailhorn  Gipfel. Das ist ein hochalpiner Weg ,teilweise mit Drahtseilen versichert,.  Einigen von uns machte es  so viel Spaß,  dass sie bis zum  Gipfel  aufstiegen. Der

 Abstieg erfolgte  über den  Südwand  Klettersteig  und sie kamen gerade  noch  rechtzeitig  zum  Abendessen  zur Hütte  zurück.

Am Sonntag  ging's dann zum Einstieg des Wildental-Klettersteigs, ein A-B Steig mit C-Stellen. Die Bedingungen waren gut und wir kamen gut voran, so dass wir um 11 Uhr am Gipfel standen. Das Wetter war nicht so gut wie am Vortag, Nebelfetzen zogen vom Mitterhorn her. Trotzdem setzte sich die Sonne meist durch. Wir waren alle zufrieden, für Ralf war es der erste BC Klettersteig, für Hamid der erste mit den Bergfreunden, für Johanna der erste mit dem neuen Knie. Nach ausgiebiger Rast nahmen wir den leichteren Südwand-Klettersteig als Abstieg. Auch der war sehr angenehm zu gehen und wir genossen immer wieder die schönen Ausblicke in die Tauern, Richtung Großglockner.

Wieder an der Hütte angekommen, löschten wir unseren Durst und Hunger und machten uns dann an den langen Abstieg: vom Persailhorn (2347 m) zur Peter Wiechenthaler Hütte (1708 m) nach Bachwinkl (840 m), insgesamt 1500 Höhenmeter.

Da durften wir alle ein bissl müde Beine haben!

Bilder: Hamid und Johanna

Autorin: Johanna